Bildung ist nicht Wissen, sondern 'Ruhen in sich'

Immer öfter sind es hochgebildete, erfahrene und profilierte Persönlichkeiten, die sich in die rechte Ecke stellen lassen müssen, wenn sie sich kompetent zu kontroversen Themen einlassen. Kompetent ist offensichtlich nicht links genug. Hier in der Gegenüberstellung zwei Beispiele der letzten Zeit, die thematisch eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Problematisch – die mediale Begleitung, das Framing. Wer von den beiden sollte sich was schämen und warum Günther Jauch?

{

Erich Vad sagt hier wörtlich:

Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhethorik, und vor allen Dingen mit einer Rhethorik, die sagt, wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite.

Ex-General Erich Vad warnt vor Scharfmacherei im Ukraine-Krieg

Eloquenter Sachverstand des promovierten Ex-Generals

Man mag mit ihm einer Meinung sein oder nicht, doch was er sagt, hat Hand und Fuß und gründet auf solider Bildung, einschlägiger Erfahrung und militärischer Haltung im besten Sinne de Wortes. Deutschland 2023 ist, wenn solche Menschen medial in die rechte Ecke gestellt werden. ‚Rechts‘ ist, wer die linksgrüne Schickeria aus Wehrdienstverweigerern und Studienabbrechern mit ihrer Kriegshetze der Heuchelei überführt.

Erich Vad

Vad machte 1975 das Abitur am altsprachlich-humanistischen Görres-Gymnasium in Düsseldorf und trat anschließend als Offizieranwärter in den Dienst der Bundeswehr. Von 1976 bis 1979 absolvierte er ein Studium der Geschichtswissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. Im Anschluss daran war er von 1980 bis 1987 im Panzeraufklärungslehrbataillon 11 in Munster zuerst als Zugführer und danach zweimal als Kompaniechef eingesetzt. Während dieser Zeit promovierte Vad parallel zum Dienst bei dem Militärhistoriker Werner Hahlweg und dem israelischen Militärhistoriker Jehuda Wallach über die aktuelle Bedeutung des Militärtheoretikers Carl von Clausewitz. Die Dissertation (Dr. phil.) erschien 1986. Von 1987 an war Hauptmann Vad ein Jahr lang im US-Panzertruppenzentrum (US Army Armor School) in Fort Knox, Kentucky, eingesetzt. Quelle: Wikipedia

{

Günther Jauch sagt hier wörtlich:

Also, das Wort Bildung heißt ja nicht, äh äh Wissen äh oder einfach nur intelligent sein, sondern, wenn ich’s mal ganz runterbreche für mich, äh habe ich einen gebildeten Menschen vor mir, wenn er in der Lage ist, sein Leben sinnerfüllt zu gestalten. Das heisst also, ein Mensch, der in sich ruht. Der weiß, was er kann, was er nicht kann. Der sich bemüht. Der Fleiß und Disziplin an den Tag äh legt. Der in der Lage ist äh, sozial mit anderen Leuten auf vernünftige Weise äh zu agieren und damit für mich etwas darstellt im Leben. Der hat natürlich zehnmal mehr Bildung als einer, der formal noch drei Bildungsabschlüsse hat und sich damit dicke tut.

Günther Jauch über Bildung

Mit Bildungsnihilismus zum Quotenfrosch

Ich dachte lange, Jauchs Ahnungslosigkeit sei Koketterie oder vorgetäuscht. Nun stellt sich heraus, dass der Mann ohne Sprechzettel von der Redaktion wirklich aufgeschmissen ist. Deutschland 2023 ist, wenn Bildungsverzicht zur Definition von Bildung wird und Ex-Ministrant und Studienabbrecher Jauch als ‚Bildungsexperte‘ beim ÖRR die Meinungsführerschaft zum Thema Bildung überlassen bleibt.

Günther Jauch

In seiner Schulzeit war Jauch sieben Jahre lang Ministrant in der Pfarrei Heilige Familie in Berlin-Lichterfelde.[5] Nach dem Abitur am altsprachlichen Berliner Gymnasium Steglitz begann er ein Jurastudium in Berlin. Parallel bewarb er sich an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. 1975 brach er das Jurastudium ab und wechselte an die Journalistenschule, die er zwei Jahre später als Teilnehmer der 15. DJS-Lehrredaktion abschloss. Quelle: Wikipedia

Pin It on Pinterest

Share This