Amerika

Vanille

Vanille

Die botanische Heimat der Vanille ist Mexiko. Obwohl sie seit dem 16. Jhd. auch in Europa bekannt war, blieb Mexiko …

Rosa Beeren

Rosa Beeren

Die rosa Beeren des brasilianischen Pfefferbaums (lat. Schinus terebinthifolius) werden oft fälschlich als roter Pfeffer bezeichnet.

Piment

Piment

Piment nennen wir das Gewürz nur, weil Christoph Kolumbus es seinerzeit für Pfeffer hielt, der auf Spanisch piementa heißt.

Tonkabohne

Tonkabohne

Die Tonka-Bohne findet breite Verwendung bei der Aromatisierung von Spirituosen, Parfüms und Tabak. Aber auch unter Köchen wird sie immer populärer.

Chili

Chili

Chili ist eines der ältesten bekanntesten Gewürze überhaupt. Er ist obligatorische Zutat in vielen exotischen Küchen und einer der gesündesten Posten in meiner Systematik.

Paprika

Paprika

Paprika (lat. Capsicum annuum) kommt von milden Capsicum-Arten und wird zu fruchtig-süßem bis mild-scharfem Paprikapulver.

Annatto

Annatto

Annatto als Gewürz ist bei uns wenig bekannt. Über den im tropischen Mittel- und Südamerika heimischen immergrünen Orleansstrauch und seine stacheligen tiefroten Früchte …

Pin It on Pinterest