Mittelmeerraum

Salbei

Salbei

Salbei (lat. Salvia officinalis) ist das Heilkraut unter den mediterranen Gewürzkräutern. Saltimbocca gegen Herpes?

Oregano

Oregano

Oregano (lat. Origanum vulgare) ist das mediterrane Gewürzkraut an sich. Sein Aroma wird von Carvacrol bestimmt, das an Pizza erinnert und antiviral wirkt.

Weißer Senf

Weißer Senf

Ich übertreibe nicht, wenn ich der Evolution des Weißen Senfs als Kochzutat eine solche Dynamik zuschreibe. In der Tat war die ursprünglich am Mittelmeer heimische Sinapis alba wegen ihrer einfachen Verfügbarkeit und ihres im Vergleich zu Pfeffer sehr günstigen...

Fenchel

Fenchel

Fenchel (lat. Foeniculum vulgare) repräsentiert aromatische Charistika von Anis und Kümmel, ist aber von komplexerer Sensorik.

Färberdistel

Färberdistel

Auf Märkten und Basaren im Mittelmeerraum, dem Nahen Osten oder in Nordafrika bist du vielleicht unwissentlich schonmal mit Färberdistel in Berührung gekommen.

Lavendel

Lavendel

Lavendel (lat. Lavandula angustifolia) ist mehr als ein schön anzusehender und betörend duftender Zierstrauch. Seine reiche Aromatik macht ihn zum Gewürz.

Safran

Safran

Es ist das den wasserlöslichen Farbstoff Crocetin enthaltende Crocin, ein zur Klasse der Carotinoide gehörendes Carotin, das die eigentlich tiefroten Safranfäden dazu bringt, Speisen gelb zu färben.

Pin It on Pinterest