Don Carne (doncarne.de): Informative Webseite und vorbildliche Bestellabwicklung
Wenn sich allein damit punkten ließe, hätte Don Carne (doncarne.de) vielleicht fünf Sterne verdient. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn wir reden über frisches Fleisch zu Preisen jenseits von Premium. Im Unterschied zu den vielen Wertungen mit voller Punktzahl auf doncarne.de, werden es bei mir nur drei Sterne.
Meine drei Stücken Fleisch kommen perfekt vakuumiert (vielleicht eine Idee zu viel Luft) und vorbildlich etikettiert..
Die Lieferung kommt per Kurier pünktlich im zuvor angekündigten Zeitfenster. Die Ware wird von doncarne.de perfekt vakuumiert und mit Eisakku in einer schützenden und isolierenden Transportverpackung geliefert. Ohne nachzumessen spüre ich beim Herausnehmen, dass das Fleisch deutlich unter 10 Grad Celsius temperiert ist. Insoweit gibt es keine Beanstandungen.
Es ist meine erste Bestellung von Frischfleisch im deutschen Internet. Die Webseite von doncarne.de macht auf mich den kompetentesten Eindruck unter den Suchergebnissen. Sie ist ansprechend gestaltet und wartet mit sehr viel Fachwissen zum Thema Fleisch auf. Das Angebot ist gut strukturiert und ich finde auf Anhieb, was ich suche: T-Bone-Steak und Filet Mignon für den Ostergrill mit der Familie. Obwohl ich zunächst auf US Black Angus aus bin, entscheide ich mich unter dem Einfluss intuitiver Abbildungen spontan für ‚Irish‘ als Herkunft bzw. Fleischqualität.
Im Einkaufskorb von doncarne.de landen 900 g Irish T-Bone und zweimal 250 g Irish Filet Medaillons. Insgesamt also fast 1,5 kg Fleisch (brutto mit Knochen), was für uns vier mehr als ausreichend sein sollte. Am Checkout werden mehr als 100 Euro fällig, was ich für diese Menge und die erwartete Qualität gerne überweise.
Don Carne (doncarne.de) hat gute Fotografen
Gekauft am selben Tag: Nachdem meine doncarne.de Lieferung etwas zu leicht ausfällt, fahre ich nochmal zu Edeka. Die Supermarkt-Fleischtheke braucht sich nicht zu verstecken.
Wenn ich im Online-Shop 900 g T-Bone (wie online ausgelobt) in den Warenkorb lege, erwarte ich, dass mir irgendwas um 1 kg geliefert wird. Ich erhalte von doncarne.de 524 g, etwas mehr als die Hälfte davon. Mal abgesehen davon, dass das meine Mengenplanung über den Haufen wirft, müssen sich die Kollegen bei doncarne.de schon fragen lassen, warum sie ihren Kunden solche Abschnitte schicken. Im Foto auf der Webseite sehe ich etwas völlig anderes als diese fade Imitation eines T-Bone Steaks! Und nein, dass jedes Stück Fleisch von einem anderen Tier stammt, was Abweichungen rechtfertige, lasse ich nicht gelten. Ich will das, was ich im Shop sehe und wofür ich am Check-out bezahle. Dieses halbe Schnitzelchen hier kann unmöglich über 60 Euro das Kilo kosten!
Die Filets möchte ich am liebsten wieder zurück schicken
Mag sein, dass sich der Praktikant mit dem T-Bone etwas vertan hat, vielleicht im besten Glauben an die Nachsicht des weniger anspruchsvollen Teils der allgemeinen Kundschaft. Bei mir aber ist der Argwohn geweckt, und so will ich bei den Filets genauer hinschauen. Etikettiert sind sie schon mal mit dem ausgelobten Gewicht von je 250 g (+/-). Das stimmt mich versöhnlich – allerdings nur, bis ich den ersten Vakuum-Pack öffne. Noch unter dem Eindruck des Missgeschicks mit dem T-Bone Steak, wohl etwas zu forsch. Ohne weiteres Zutun meinerseits bildet sich auf dem Küchentisch eine Lache aus rotem Fleischsaft und mir schwant neues Ungemach.
Man sieht es auch im Foto oben: Den Filets fehlt jeder Zellinnendruck und sie fallen in sich zusammen wie nasse Lappen. Ich kann sie formen wie Knete. Das ist kein frisches Fleisch. Diese je rund 20 Euro teuren Häufchen Unglück waren eindeutig tiefgefroren und wurden vor dem Versand aufgetaut, um frische Ware darzustellen. Ich frage mich, wie es da sonst so aussehen mag in den Kühlkammern von doncarne.de?
Don Carne (doncarne.de) schafft es direkt mit der ersten Lieferung auf meine Blacklist
Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass die Mengendifferenz beim T-Bone mit der Schlussrechnung erstattet wird. Zumindest wird mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt. Allerdings wollte ich nicht Erstattungen nachverfolgen, sondern frisches Fleisch in der georderten Menge geliefert bekommen.
Nebeneinander kopiert erkennt man den Größenunterschied. Marmorierung und Farbe unterscheiden sich je nach Rasse. Die Preise sprechen für sich.
Vielleicht würde ich ja hier gar nicht so granteln, hätte ich nicht gerade vor wenigen Tagen einen ähnlichen Kauf bei premiumangus.ro getätigt, der mich überzeugt hat, dass es funktionieren kann. Für etwas mehr als 100 Euro erhielt ich etwa 3,5 kg Black Angus allerbester Qualität und verschiedener Cuts und das aus lokaler Aufzucht und Verarbeitung. Ich habe alles selbst zubereitet und hatte alles selbst in der Hand. Der Unterschied im Qualitäts- und Frischeeindruck kann größer nicht sein. Und wir sprechen über ein Projekt in Rumänien!
Zum Glück habe ich meine V6BBQ Rubs. Mit ihnen habe ich schon ganz zähe Teile hinbekommen. Für meine Edel-Cuts vom Rind bleibe ich optimistisch.
Für den Ostergrill haben mich die Ribeyes (Entrecotes) von Edeka wieder etwas versöhnt. Im Vergleich zur doncarne.de-Ware machen sie eine gute Figur und liegen preislich gleichauf. Ich lerne: Wenn du eine lokale Bezugsquelle hast, kaufe dort! Du kannst auswählen und siehst, was dir eingepackt wird. Fleisch online zu bestellen bleibt Plan B, z.B. falls ein Lockdown den klassischen LEH trifft und man trotzdem unbedingt Black Angus & Co. braucht. Ich bleibe indes zuversichtlich, dass auch Don Carne (doncarne.de) an der Kundenzufriedenheit arbeitet und öfter genauer hinsieht, was da eigentlich in den Versand gelangt.
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich bin von einem Bekannten auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden, da wir auch bereits mehrfach bei DC unser Fleisch gekauft haben. (Online und auch in der Filiale). Zu meinen favorisierten Fleischsorten zählen u.a. das australische Black Angus Ribeye und das Tomahawk Steak. Aber auch das irische Fleisch haben wir bereits einige Male zubereitet und wurden bisher nie enttäuscht. Don Carne hat mir bisher stets die Menge, die ich bestellt habe, mit akzeptablen Abweichungen geliefert. Dass aufgetaute Ware verkauft wird, kann ich mir bei diesem Händler beim besten Willen nicht vorstellen, dafür kaufe ich schon zu lange auch in der Filiale in Düsseldorf ein und weiß, welche hohe Qualitätsanforderungen die Jungs an ihre Fleischwaren haben. Ich würde mich an Ihrer Stelle einfach nochmal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen und darüber reden. Fehler können immer mal passieren. Vielleicht war es eben nur Zufall. Unsere Erfahrungen sagen was ganz anderes als dieser Bericht.
Grüße
Hi Nikolas, der Kundenservice von DC hat sich eine Woche nach Erscheinen des Artikels bei mir gemeldet. Wir hatten ein längeres Gespräch zu meinem Kauf und meinen Darstellungen. Ich sehe daran, dass sie sich ernsthaft um ihre Reputation bemühen und den Dialog suchen. An meiner Beurteilung des Fleisches ändert das nichts – das T-Bone war viel zu klein und die Medaillons kraftlos entsaftet. Ich fälle allerdings kein generelles Urteil über DC und stelle auch die positiven Erfahrungen anderer Nutzer nicht in Frage! Irgendwann bekommen sie eine zweite Chance. Gruß, Uwe.
Danke für den Bericht
Ich kann mich der „einmal und nie wieder“ Beurteilung nur anschliessen:
– WebSeite: Top
– Lieferzeit: Top
– Verpackung: Katastrophe – alles umhüllt in einer ekelhaften feuchten Staubwolle
– Einige Aufkleber haben sich von den Teilen gelöst und fahren wild in dem Karton herum
– Von 8 Burger Patties hat eine Vakuum Verpackung Luft gezogen und das Fleisch sieht nicht mehr gut aus
– Das Rumpsteak Txogitxu für 48,50/kg ist ein formloser Klumpen, der zur Hälfte aus dem Fettdeckel besteht – außerdem geschlachtet in Polen – zerlegt in Spanien – was soll das?
– Das US Rumpsteak Creekstone Farms für 85,00/kg sieht von der Maserung gut aus – ist aber nicht gleichmässig dick
Schade – war ein Versuch wert – aber wird aber dabei bleiben
Grüße Thomas
Ich hatte Flanksteaks bestellt. Waren zwar 30cm lang aber nur 3 mm dick. Wie man da eine Kerntemperatur messen will ist mir schleierhaft. Die alte Kuh war zäh ohne Ende. Kann man höchstens für Schmorgericht nehmen. Ich habe auch noch etliche andere Flanksteaks bestellt und Lammhaxen. Sind noch im Kühler. Bin mal gespannt aber auch erstmal enttäuscht.
Wir hatten ur-Lammschulter zum schmoren bestellt.
Beim Auspacken hat sich die Schulter in mehrere Klumpen Fett und Fleisch aufgelöst..
Wurden hier die Reste verarbeitet?
Nie wieder !!
Hallo Herr Karl,
ein Bekannter hat mich auf diesen Bericht aufmerksam gemacht, weil wir sehr gerne bei Don Carne bestellen. Kennen gelernt haben wir Don Carne vor ungefähr 5 Jahren, als diese ihren Sitz noch in Neuss hatten. Sowohl im Onlineshop als auch am Stand am Carlsplatz kaufen wir, zwar in größeren Abständen, aber dennoch regelmäßig ein.
Bisher haben wir, bis auf ein bis zwei Lieferschwierigkeiten, die von UPS verursacht wurden, keinerlei schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht. Die Fleischqualität überzeugt uns immer wieder und die Gewichtsabweichungen halten sich bei uns auch in Grenzen.
Als langjähriger Griller sind mir die Unterschiede zwischen einem T-Bone und eines Porterhouse-Steak durchaus bekannt und hier muss man einfach sagen, dass Ihr Vergleich zwischen dem Irischen T-Bone und dem Angus Porterhouse weiter oben hier nicht als Maß genommen werden kann, da es sich um zwei verschiedene Sorten handelt, die zudem auch aus verschiedenen Ländern stammen.
Dass Don Carne aufgetaute Steaks verkauft, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da dies wohl nicht mit der hohen Qualität der Teilstücke und auch der Philosophie von Don Carne zu vereinbaren wäre. Hier würde ich beim nächsten Besuch deshalb etwas genauer nach fragen und nach berichten.
Nach meinen Erfahrungen kann ich diesen Händler mit reinem Gewissen empfehlen und ich bin mir sicher, dass diese auch sehr kundenfreundlich mit Reklamationen umgehen. Man sollte sich in solchen Fällen dann aber auch an den Händler wenden. Das hilft in den meisten Fällen mehr als eine umfangreiche Berichterstattung mit potenziell geschäftsschädigenden Aussagen im Blog zu schreiben.
Grüße
Dorian
Am 01.09. 4 versch. Teile bei Doncarne geordert, Zustellung pünktlich.
Bei der Vorbereitung am 03.09. hatte ein Flanksteak zwar nicht eine gesunde rote Farbe, wie ich mir dies vorstellte, war jedoch ohne negativem Aroma.
Nach der Zubereitung stellte sich nach den ersten Bissen des Grillguts ein unangenehmer Geschmack bei mir als auch meinem Sohn ein, der sich nicht mehr aus dem Mundraum entfernen wollte.
In den frühen Morgenstunden der Folgenacht überkam mich eine sehr heftige Übelkeit mit Brechreiz, Schweissausbruch etc, was sich erst ca. 24 Stunden später langsam auflöste.
Da jeglicher Appetit auf Fleisch bei mir vergangen war, wurden die 3 Steaks verschenkt. Deren Qualität sei lt. Rückmeldung einwandfrei gewesen.
Die Rückerstattung des Flanksteak-Preises wurde anstandslos und umgehend vorgenommen und ein Gutschein für einen nächsten Kauf ausgestellt.
Nach dieser schmerzlichen Erfahrung ist es verständlich, daß ich weder in absehbarer Zeit Fleisch grillen/verzehren und schon garnicht bei Doncarne kaufen werde.
Allein dieses Angebot ist nach dem Vorgefallenen schon recht zynisch.
Wenn ich dann im Internetauftritt von Doncarne lesen muß, Zitat: „Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit diesem Grillgut“ kann ich nur behauoten, mein Gast war dies, als er das 2. Stück ausspucken musste und ich war auch mehrfach in der Nacht in tiefer Position ….!
Kurt