Welche Gewürze passen zu meinem Lieblingsgericht?

gewürz-für.de – ja, mit Umlauten geschrieben – ist ein kleiner Blog mit konkreten Gewürzempfehlungen für einige klassische Gerichte der deutschen und internationalen Küche.

Welche Gewürze für welche Speisen? Welches Gewürz für Ente, Gulasch oder Lamm? Mein Periodics® Spice Finder könnte in Sekundenschnelle eine Antwort haben. In ihm steckt jede Menge Gewürzwissen und meine ganze Erfahrung im Umgang mit Gewürzen.

Die Regel lautet: Ein ausgewogenes Geschmackserlebnis erziele ich, wenn möglichst viele der vier Geschmacksrichtungen – süß, sauer, bitter, salzig – in einem Gericht perfekt miteinander in Einklang stehen. Im Idealfall noch ergänzt um die Note umami – die fünfte Geschmacksrichtung, die nach Chinapfanne schmeckt und auf Monoglutamat zurückgeht.

Ich habe mich des Themas etwas gründlicher angenommen – nachgelesen, nachgefragt und selbst ausprobiert – und habe meinem Periodics® Spice Finder die typischen Harmonien für Standardgerichte beigebracht. Er weiß, welche Gewürze für dein Leibgericht am besten passen. Er findet die Gewürze, die deiner Kochkunst das Prädikat ‘lecker’ verleihen.

Ähnlich wie beim Food Pairing, geht es bei Gewürzen darum, dass sie für das konkrete Gericht zusammen Sinn, also Geschmack ergeben. Unter Pairing versteht man dabei, dass sich chemisch verwandte Aromen aus verschiedenen Gewürzen in ihrer Grundaromatik harmonisch gegenseitig verstärken.

Im Gegensatz dazu spielt man beim Completing mit den Unterschieden und Gegensätzen und ergänzt so das Geschmackserlebnis um spannende Kontraste. Würzkunst ist, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen.

Tipp Weiter unten stelle ich noch zwei deutschsprachige Standardwerke über die ‘Kunst des Würzens’ vor. Ich empfehle sie Jedem, der sich auf wissenschaftlichem Niveau mit der kulinarischen Wirkung von Gewürzen und Kräutern auseinandersetzen will. (Affiliate-Links)

Periodensystem der Gewürze - Alle Gewürze für

Periodics® Spice Finder

Scrolle durch die Liste auf der rechten Seite und klicke das dich interessierende Gericht. Du erhältst eine Übersicht aller Gewürze und Gewürzkräuter, die normalerweise zu diesem Gericht passen.

Aroma Essenziell

Die Praktische Kunst des Würzens

Thomas Vilgis, Thomas Vierich

2020

Stiftung Warentest, Berlin

https://amzn.to/38fX1hk

Aroma

Die Kunst des Würzens

Thomas Vierich, Thomas Vilgis

2017

Stiftung Warentest

https://amzn.to/2Lo8QZO

Pin It on Pinterest

Share This