Lavandula angustifolia

Lavendel: Herrenduft und Lammwürzer

Für mich steht fest: Lavendel wird unterschätzt. Er gilt gemeinhin als betörend duftende, lila Gartenstaude. In Wirklichkeit ist er ein ziemliches Universalgenie. Seine möglichen Anwendungen reichen von der bloßen Gartengestaltung über die Gewinnung von ätherischem Öl für kosmetische und Wellnesszwecke bis hin zur aromatischen Kochzutat als Blüte oder Bestandteil von Gewürzmischungen.

Nicht umsonst wird Lavendel in Frankreich und den USA, zunehmend aber auch in Bulgarien, Russland und China großflächig angebaut und frisch oder getrocknet zu verschiedenen Produkten weiterverarbeitet. Duftkissen, Herrendüfte oder hochprozentiger Likör lassen sich ebenso aus Lavendel gewinnen wie Massageöle oder Badezusätze.

Die Liste der im Lavendel enthaltenen aromagebenden Substanzen (Seitenleiste) ist beeindruckend lang und enthält Stoffe, die wir in zahlreichen anderen Gewürzen wiederfinden. Ob nun Kraut oder Gewürz (ich habe keine Zuordnung vorgenommen) – Lavendel gehört in die Top-Liga der aromatischen Pflanzen!

Pin It on Pinterest

Share This