Cassia cinnamon: Our daily cinnamon give us today

When we buy cinnamon in the supermarket today, then we usually “catch” Chinese cinnamon (Cinnamomum cassia or aromaticum). Cassia cinnamon, as it is also called, is the most widely consumed cinnamon in Europe, while in North America about 90 percent of cinnamon consumption is accounted for by Cinnamomum burmannii, the Indonesian cinnamon. In the well-assorted spice rack there also is always Ceylon cinnamon (Cinnamomum verum or zeylanicum) – the “true” cinnamon from Sri Lanka.

I am describing the differences between the two species in my (German) blog under “Coumarin in cinnamon of various kinds and origins”.

There are differences that can be of importance. The most striking is the external appearance: Ceylon cinnamon is lighter in color and has a finer texture, Cassia cinnamon is darker and coarser. For Ceylon cinnamon typical are the many fine rolled layers in the cinnamon stick, while cassia cinnamon always consists only of one thicker piece of bark.

Also in terms of taste, the two are different. Ceylon cinnamon contains less cinnamaldehyde and its taste is finer and sweeter. In addition, the essential oil of zeylanicum contains the reminiscent of cloves eugenol. Cassia cinnamon contains hardly any eugenol, but more of the cinnamon essential cinnamaldehyde, has tart notes and more pungency.

In our region, the most-discussed difference is the coumarin content. Coumarin, which is also found in Tonka beans and woodruff, is said to have carcinogenic and hepatotoxic effects. Therefore, around Christmas time you may read again and again warnings not to let children eat too much cinnamon cookies. Of course, the EU has set a limit on the daily tolerated intake of coumarin: 0.1 mg per kilogram of body weight.

With my coumarin calculator you can easily determine how much cinnamon of the different species you can take in without exceeding this limit.

In fact, the coumarin levels vary considerably in different cinnamon species. Chinese cassia cinnamon coumarin levels exceed the ones of Ceylon cinnamon by one or two orders. It is thus completely harmless for seasoning food and pastries, but not as a permanent dietary supplement to achieve health effects.

The latter were and are subject of a large number of scientific studies. Without exception, they all justify at least the assumption that cinnamon has many positive health effects. These range from antimicrobial, antibacterial and anti-fungal to blood sugar-regulating effects. On the other hand, there are hardly any robust clinical trials.

Personally, I use cinnamon in a custom spice mix to support fat-burning during my fitness activities. Empirical result: Although I eat normally and I treat myself sometimes a chunky chocolate bar, with (regular) moderate activity I have been holding a stable body weight and waist for years.

Cassia cinnamon is a compulsory ingredient of the Five Spice Powder, probably Chinas most famous spice blend. While I would rather assume Ceylon cinnamon in an original Indian Garam Masala, the North African Ras-el-Hanut or even the American Pumpkin Pie Spice could rather be mixed with Cassia cinnamon.

Kassia-Zimt: Unseren täglich Zimt gib uns heute

Wenn wir heute Zimt im Supermarkt kaufen, dann “erwischen” wir in der Regel chinesischen Kassia-Zimt (Cinnamomom cassia od. aromaticum). Zimtkassie, wie er auch genannt wird, ist die am meisten konsumierte Zimtart in Europa, während in Nordamerika rund 90 Prozent des Zimtverbrauchs auf Cinnamomum burmannii, den indonesischen Zimt entfallen. Im gut sortierten Gewürzregal findet sich immer auch Zeylon-Zimt (Cinnamomum verum od. zeylanicum) – der “echte” Zimt aus Sri Lanka.

Auf die Unterschiede zwischen beiden Arten gehe ich in meinem Blog unter “Cumarin in Zimt verschiedener Arten und Ursprünge” ein.

Es gibt durchaus Unterschiede, die eine Rolle spielen können. Der auffälligste ist das äußere Erscheinungsbild: Zeylon-Zimt ist von hellerer Farbe und feinerer Textur, Kassia-Zimt ist dunkler und gröber. Für Zeylon-Zimt typisch sind die vielen feinen gerollten Lagen in der Zimtstange, während Kassia-Zimt immer nur aus einem dickeren Rindenstück besteht.

Auch geschmacklich sind die beiden verschieden. Zeylon-Zimt enthält weniger Zimtaldehyd und sein Geschmack ist feiner und süßer. Außerdem enthält das ätherische Öl von zeylanicum das an Gewürznelken erinnernde Eugenol. Zimtkassie enthält kaum Eugenol, dafür mehr des für das Zimtaroma entscheidenden Zimtaldehyds, hat herbe Noten und mehr Schärfe.

Der bei uns am meisten diskutierte Unterschied ist der Cumarin-Gehalt. Cumarin, das auch in Tonka-Bohnen und Waldmeister vorkommt, werden krebserregende und leberschädigende Wirkungen zugeschrieben. Deshalb liest man um die Weihnachtszeit immer wieder Warnungen, man solle seinen Kindern nicht zu viel Zimtgebäck zu essen geben. Natürlich hat die EU einen Grenzwert für die unbedenkliche Tagesdosis Cumarin festgelegt: 0,1 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Mit meinem Cumarin-Rechner kannst du ganz einfach ermitteln, wieviel Zimt der verschiedenen Arten du aufnehmen dürftest, ohne diesen Grenzwert zu überschreiten.

In der Tat weichen die Cumarin-Gehalte in verschiedenen Zimtarten erheblich voneinander ab. Chinesischer Kassia-Zimt enthält um ein bis zwei Größenordnungen mehr Cumarin als Zeylon-Zimt. Er ist damit völlig unbedenklich für das Würzen von Speisen und Gebäck, nicht aber als dauerhafte Nahrungsergänzung zur Erzielung gesundheitlicher Wirkungen.

Letztere waren und sind Gegenstand einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien. Ausnahmslos alle begründen zumindest die Vermutung, dass Zimt zahlreiche positive gesundheitliche Effekte hat. Diese reichen von antimikrobiellen, bakterien- und pilzhemmenden bis zu blutzuckerregulierenden Wirkungen. Belastbare klinische Studien gibt es freilich kaum.

Persönlich verwende ich Zimt in einer Gewürzmischung, die bei meinen Fitnessaktivitäten die Fettverbrennung unterstützen soll. Empirisches Ergebnis: Obwohl ich normal esse und mir auch mal einen satten Schokoriegel gönne, halte ich seit Jahren bei (regel)mäßiger Aktivität Körpergewicht und Bundweite stabil.

Kassia-Zimt ist obligatorischer Bestandteil des Fünf-Gewürze-Pulvers, der wahrscheinlich bekanntesten chinesischen Gewürzmischung. Während ich in einer original-indischen Garam Masala eher Zeylon-Zimt vermuten würde, könnten das nordafrikanische Ras-el-Hanut oder auch das amerikanische Pumpkin Pie Spice genauso gut mit Kassia-Zimt zubereitet gemischt werden.

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