Pandanus odoratissimus

Blütenwasser vom Kewra-Schraubenbaum

Pandanusblüte vielleicht nicht, aber die überaus artenreiche Gattung Pandanus kennen wir als Schraubenbaum. Pandanus odoratissimus kann als besonders exotische Art unter den exotischen aromatischen Pflanzen gelten, denn sie wird nur im Osten Indiens an der Küste des Golfes von Bengalen (Ganjam District) in nennenswerten Mengen angebaut und auch fast nur lokal verarbeitet und verwendet.

Das, was am Ende als teure würzende Zutat sehr sparsam in indischen Milch- und Süßspeisen oder Reisgerichten zur Verwendung gelangt, ist Pandanusblütenwasser (kewra water). Es entsteht als Destillationsprodukt bei der Extrahierung des ätherischen Öls für die Parfümherstellung.

Auch Pandanusblätter finden in Südostasien kulinarische Verwendung in Süßspeisen oder in Form von Wickeln zum Garen von Fleisch, wobei das Fleisch Aromen aus den Blättern übernimmt. Gleichwohl sehe ich sie nicht als klassisches Gewürz und habe sie nicht ins Periodensystem aufgenommen.

Allerdings werden ihnen – als Tee zubereitet – durchaus gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben, die in der Seitenleiste vermerkt sind.

Pin It on Pinterest

Share This