Pimenta dioica

Piment: Das exotische Multi-Aromen-Gewürz

Piment nennen wir das Gewürz nur, weil Christoph Kolumbus es seinerzeit für Pfeffer hielt. Der heißt auf Spanisch piementa. Klingt nach dem lateinischen Pimenta dioica, den wir noch als Nelkenpfeffer kennen wegen seiner an Nelken und Pfeffer erinnernden Aromen. Oder als Allgewürz, weil auch noch Muskat- und Zimtnoten mit dabei sein können. Heute ist auch Jamaikapfeffer gebräuchlich – wohl in Anspielung auf den mit 70 Prozent Weltmarktanteil wichtigsten kommerziellen Ursprung Jamaika. Weitere Ursprünge liegen in Mexiko, Honduras, Guatemala und La Réunion.

Botanisch handelt es sich beim Nelkenpfeffer um die getrockneten Beeren von Pimenta dioica, die zur Bewahrung eines hohen Gehalts an ätherischem Öl unreif geerntet werden.

In der Tat war und ist Piment ein vielseitig einsetzbares Gewürz. Aufgrund seines breiten Aromenspektrums harmoniert er gut mit sehr vielen anderen Gewürzen. Er ist so vielseitig, dass es auf dem Höhepunkt seiner Popularität in Europa ab dem 17. Jhd. (nach der Eroberung Jamaikas durch die Engländer) zu einer Art Allerweltsgewürz wurde, das an keinem Essen fehlte. In der Küche eignet es sich sowohl für Herzhaftes wie gebratenes, geschmortes oder gegrilltes Fleisch, Huhn oder Fisch als auch als exotischer Akzent in Desserts und Süßspeisen.

Piment verwendeten die Azteken neben Vanille | Vanilla planifolia schon im alten Mexiko zum Würzen ihres bitteren Kakaobohnensuds Xocolátl.

In Jamaika ist Piment heute noch das Universalgewürz schlechthin und obligatorischer Bestandteil der traditionellen Würzpaste Jerk. Mit ihr wird vor allem Grillfleisch mariniert. Auch in den Küchen des Nahen Ostens spielt er in Gewürzmischungen eine Rolle. In Europa etwas vergessen, verwendet man Piment jenseits von Ethno- und Spitzenküche noch für eingelegtes Gemüse. Die Skandinavier machen mit ihm Fisch haltbar. Vielleicht hilft ihm ja die trendige Gewürzmischung Pumpkin (Pie) Spice (das universell verwendbare Kürbiskuchengewürz aus den USA an Halloween) zu neuer Popularität.

Pin It on Pinterest

Share This