Sapere Aude!

Moodboard

"Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss." Übersetzt: Geht arbeiten und jammert nicht! Auf den Punkt gebracht 1832 von Johann Wolfgang von Goethe (†1832) in Faust 2. Meine moderne Interpretation davon heißt 'Wider die woke Heuchelei'. Unter anderem davon handelt das Moodboard eines Auswanderers.
Mietwagen: Tanken Sie selbst?

Mietwagen: Tanken Sie selbst?

Was man bei der Anmietung eines Mietwagens niemals tun sollte. Von einem, der gelegentlich am Freitagabend ohne Reservierung einen Mittelklassewagen verlangt.

Uwe-Jens Karl

Hier bloggt Uwe-Jens Karl

Hier gebe ich meinen Senf dazu. Kein gratismutiges Haltung zeigen oder politisch korrekt Sein. Wenn klare Kante, dann gegen Scheinheiligkeit, woke Heuchelei und Doppelmoral. Einblicke in das Stimmungsbild eines ausgewanderten Nonkonformisten. Denn: Nicht auswandern ist auch keine Lösung! Dinge, die mich jeden Tag aufs Neue dazu bewegen würden, Deutschland zu verlassen.

Angekommen

Angekommen

Ich hatte gelernt, dass ‚zu Hause‘ nicht unbedingt da ist, wo man mal sein Haus gebaut hat, sondern dort, wo abends jemand auf einen wartet.

Geldmachen an oder mit Corona

Geldmachen an oder mit Corona

Auch dem sprachaffinen Blogger fehlen mitunter die Worte. Ist es absurd, grotesk oder bizarr, was die Politik dem Wähler in der Pandemie zumutet? Schreibt man darüber ironisch, sarkastisch oder zynisch?

Reisen in der Pandemie – mein Bildtagebuch

Reisen in der Pandemie – mein Bildtagebuch

Die gute Nachricht: Ja, man kann reisen in der Pandemie. Die schlechte: Man sollte das nur, wenn es unbedingt sein muss. In keinem anderen Bereich (außer vielleicht Krankenhäusern) wird die Maskenpflicht so stark überwacht und durchgesetzt wie auf Flughäfen und in...

Fliegen an oder mit Corona

Fliegen an oder mit Corona

Man sollte gute Gründe haben, während der Corona Pandemie eine Flugreise anzutreten. Ich tue es rein beruflich und nehme Unannehmlichkeiten samt medialer Stigmatisierung in Kauf.

Pin It on Pinterest