Schärfe ist ein Schmerz und Muskat keine Nuss

Gewürze

Fragen nach dem Wesen von Gewürzen, gestellt von einem, der immer nach Gewürzen riecht und gerne mit den Händen richtig hineingreift.
Uwe-Jens Karl

Hier bloggt Uwe-Jens Karl

Gewürz-affiner Kaufmann, bekennender Vielflieger, ambitionierter Hobby-Fotograf. Was zählt: Freiheit, Leistung, Familie.

Am Anfang war das Gewürz. Das trägt vielleicht etwas auf, aber … Stefan Zweig stellt diesen Ausspruch an den Anfang seines Buches ‘Magellan. Der Mann und seine Tat‘ (Affiliate-Link). Zu dessen Zeit – Anfang des 16. Jhds. – waren Gewürze für die Weltwirtschaft so wichtig wie heute Erdöl, Kobalt oder Daten. Man wurde durch sie reich und führte Kriege um ihre Ursprünge. Heute sind Gewürze eine banale Kochzutat. Für mich haben sie etwas von ihrer exotischen Mystik behalten. Kochen mit Gewürzen im Wissen um ihre Herkunft und Wirkungen. Darum geht es in meinem Gewürzblog. Uwe-Jens Karl

Wechseln zum Reiseblog oder zum Fotoblog

Shandong – Chinas Knoblauch und Gewürze

Shandong – Chinas Knoblauch und Gewürze

Wir fahren in die Gegend um Linyi im Süden von Shandong. Unzählige kleine Landwirtschaften leben hier vom Knoblauch. An den Aufkaufstellen entlang der Hauptstraßen herrscht jetzt nach der Ernte Hochbetrieb.

Welcher Pfeffer ist gesund?

Welcher Pfeffer ist gesund?

Welcher Pfeffer ist gesund? Jeder! Erfahre hier mehr über echten Pfeffer, Pfefferähnliche und Pfefferersatz sowie deren Ursprünge und Eigenschaften.

Termin im Zanzibar Coffee House

Termin im Zanzibar Coffee House

Auch wegen der Gewürze dort zog es mich nach Sansibar. Heute treffe ich in Stone Town “echte” einheimische Gewürzleute von der Insel und vom Festland. Das wird spannend.

Sansibar

Sansibar

Nun hatte ich mir so viel über die Gewürzinsel und ihre Rolle für die Handelsrouten angelesen, dass ich nur noch meine Familie dazu bringen musste, mit mir nach Sansibar zu fliegen.

Pin It on Pinterest